Skitour: Hochhorn in Pichl/Gsieser Tal

Ausgangspunkt & Parkplatz: Unterplanken in Pichl/Gsieser Tal 1213m
Abstieg:über die Aufstiegsroute
Gehzeit: ca. 5 Stunden
Schwierigkeit: mittelschwer; für mittelmäßige Skifahrer; offenes Gelände mit moderater Hangneigung, die alpinistischen Schwierigkeiten sind minimal
Höhenunterschied: 1400m

Landschaft
Höchster Punkt
Niedrigster Punkt
Wegbeschreibung

Von Unterplanken geht’s in östlicher Richtung an der kleinen Kapelle zum hl. Florian vorbei und auf dem Waldweg „Nr. 91“ auf der orographisch rechten Seite des Finsterbaches bergauf. Nach ca. 45 Minuten trifft man auf den von Oberplanken heraufführenden Weg, auf welchem wir rechts weitergehen um kurz darauf nach links, Richtung Schuher Alm, abzuzweigen. Man verlässt hier jedoch den normalen Almweg und steigt direkt durch lichten Fichtenwald auf der linken Seite des Bergbaches bergan. Auf einer Höhe von 1751m überquert man einen Almweg und wandert über weite Wiesen zur Schuher Alm 1958m weiter. Bereits von hier aus ein prachtvolles Dolomitenpanorama. Unsere Tour führt nun in südlicher Richtung auf dem bekannten Toblacher Höhenweg „Nr. 24“ weiter; auf unserer linken Seite der Rosszogel 2163m und der Stacher Riedl 2173m. Noch über einen weiten Kammrücken hinweg zum Golfen 2493m und für die ganz Ehrgeizigen noch ca. ½ Stunde bis zum eigentlichen Ziel, dem Hochhorn 2623m.

öffentliche Verkehrsmittel
Bus-und Zugfahrplan: www.suedtirolmobil.info.
Anreise
Anfahrt über Innsbruck/Brenner (A): Sie fahren auf der Brennerautobahn (A22) bis zur Ausfahrt Brixen/Pustertal, dann weiter auf der Staatsstraße (SS49-E66) bis ins Pustertal. Entfernung ab Ausfahrt Brixen/Pustertal bis Welsberg (58 km). Um nach Taisten und in das Gsieser Tal zu gelangen, empfehlen wir in Welsberg die Ausfahrt West. Anfahrt über Lienz (A): Sie erreichen uns auch über Lienz in Osttirol (A). Sie passieren die österreichisch-italienische Grenze zwischen Ahrnbach und Winnebach (B100-E66) und fahren auf der Staatsstraße (SS49-E66) weiter bis nach Welsberg. Um nach Taisten und in das Gsieser Tal zu gelangen, empfehlen wir in Welsberg die Ausfahrt West.
Wo du parken kannst
Parkplatz in der Sportzone.