Ski Tour auf den Mutenock

Sept
Okt
Dez

Das Gebiet der Pfundererberge ist weitläufig, einfache Aufstiegsmöglichkeiten über weite sanfte Hänge und kurze Gipfelaufschwünge bieten dem Wanderer und  Wintersportlern eine traumhafte Tour mit einzigartigem Rundumblick.
Sensibilisierungskampagne AVS für Skitouren und Schneeschuhwandern:

Landschaft
Höchster Punkt
Niedrigster Punkt
Wegbeschreibung

Vom Parkplatz rechts an den Hinweisschildern vorbei, geradeaus auf dem Sommerweg durch Wald aufwärts, bis man unterhalb einer Wegverzweigung in die Rodelbahn die zur Moarhofalm führt einmündet (1730 m) - Bei der Weggabelung links halten und gemütlich entlang einer Forststraße Richtung. "Pichler Berg- Kaltwassertal" bis zum Ende der Forststraße an der Waldgrenze oberhalb der Moaralm. Über eine kurze breite Steilstufe in die weite Mulde bei der Pichler Bergalm 2080 m).

Über flaches weites Skigelände, geradeaus Richtung Norden weiter (Richtung Westen zweigt der Anstieg zum Terner Joch (Amjoch ab) und über zwei kurze Steilstufen in die breite Einsattelung östlich vom Mutenock. Auf einer Höhe von 2.295 m Richtung. Westen eindrehen und auf einem breiten Rücken südlich einer weiten Mulde auf den Gipfelaufbau zu. Zuletzt am breiten Ostrücken des Mutenocks sehr steil aufwärts zum einfachen Holzkreuz. Abfahrt: Wie Aufstieg - das weitläufige Gelände lässt aber im oberen Teil viel Spielraum für andere Abfahrtsvarianten zu.

Anreise

A 22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Brixen in durch das Pustertal nach Kiens. Direkt im Ort Kiens links aufwärts Richtung Pfalzen und bei der Kreuzung an der Sonnenplateaustraße links zum Ortsteil Hofern. Im Ortsteil Hofern direkt nach dem Hotel Waldruhe rechts aufwärts der Beschilderung Moarhofalm zum Parkplatz "Gelenke" folgen - vom Abzweig 4,7 Km auf einer schmalen Bergstraße.