Hochalpen See - Dreifingerspitze

Sept
Okt
Dez

Von Olang zum Hochalpensee und Dreifingerspitze. Die Wanderung startet beim Gasthof "Bad Bergfall" und verläuft zunächst am Furkelbach auf breitem Weg entlang (Markierung 32). Der Beschilderung folgen und später auf Markierung 3A durch den Wald hinauf. Über die "Dreifingerlahne", dem Weg Nr. 3 folgend steil hinauf zur Dreifingerscharte. Bei der Scharte links halten und eventuell einen Abstecher auf den Gipfel der Dreifingerspitze machen (ca. 2.480 m, 20 min. Gehzeit von der Scharte). Weiter über Weg Nr. 3 erreicht man den wunderschön gelegenen Hochalpensee (Le de Fojedöra), der im Naturpark-Fanes-Senes-Prags auf dem Gemeindegebiet von Enneberg liegt. Auf Markierung 6 und 32 geht es zur Lapedurscharte (Ju dles Slapadures) und von dort hinunter zur Jägerhütte und durchs Langtal abwärts zurück zum Ausgangspunkt.

Routen-Daten
Höchster Punkt
Niedrigster Punkt
Anreise

Anfahrt über Innsbruck/Brenner (A): Sie fahren auf der Brennerautobahn (A22) bis zur Ausfahrt Brixen/Pustertal, dann weiter auf der Staatsstraße (SS49-E66) bis ins Pustertal. Entfernung ab Ausfahrt Brixen/Pustertal bis Olang (50 km).

Anfahrt über Lienz (A): Sie erreichen uns auch über Lienz in Osttirol (A). Sie passieren die österreichisch-italienische Grenze zwischen Ahrnbach und Winnebach (B100-E66) und fahren auf der Staatsstraße (SS49-E66) weiter bis nach Olang.