Glücklichste Kleingemeinde Italiens

© Graziano Galvagni
KRONPLATZ AIR vol.2

Unter dem Motto „BIGGER – HIGHER – STRONGER“ geht das internationale Freestyle Festival – Kronplatz Air – in die zweite Runde.

Die Top Schneemacher in der Region Kronplatz

Während man in vielen Skigebieten des Alpenraumes über schlechte Pisten klagt, findet man in der Region Kronplatz dank höchstmoderner Beschneiungs-Techniken in allen drei Skigebiete (Kronplatz, Speikboden und Klausberg), sowie auch im Bereich Nordic Ski perfekt präparierte Pisten und Loipen vor.

Christkindlmarkt Bruneck | © Alex Filz
- Bruneck/Gsieser Tal - Welsberg - Taisten/Sand in Taufers/San Vigilio - Dolomites/Terenten - Winter
Romantische Adventszeit - Weihnachtsmärkte

Ob am Christkindlmarkt Bruneck, ob im Gsieser Tal oder Sand in Taufers, am malerischen Weihnachtsmarkt in Terenten oder in St. Vigil – romantischer Adventzauber ist Besuchern der Pustertaler Christkindelmärkte allemal garantiert.

Skiweltcup am Kronplatz im Januar 2018

Der Kronplatz wird nach dem Erfolg im letzten Jahr, zum 2. Mal Austragungsort eines FIS Ski Alpin Weltcuprennens. Der Termin ist für den 23. Januar 2018 bestätigt worden. Auf der Piste Erta im Bereich Piz de Plaies kämpfen die Frauen in der Disziplin Riesentorlauf um wichtige Weltcuppunkte.

Internationales Käsefestival in Sand in Taufers
- Sand in Taufers - Winter
XIII. Käsefestival Sand in Taufers, 09.-11.03.2018

Aus Liebe zum Käse

Am zweiten Wochenende im März öffnet sich in Sand in Taufers wieder der Käsehimmel. Drei Tage lang wird im Hauptort des Tauferer Ahrntals Käse in allen Variationen verkostet, genossen und verkauft. Die Liebe zum Käse und die garantiert kulinarischen Leckerbissen machen das Festival zu einem Pflichttermin für Kenner und Genießer.

- Kronplatz/Bruneck - Sommer
Ferrari goes Südtirol

Medienvertretern aus aller Welt bot sich seit Mitte Juni ein ganz besonderer Anblick vor dem MMM Corones am Kronplatz: Ferrari stellte dort nämlich einen Monat lang seinen neuen GTC4 Lusso 220 vor. Nach der Präsentation des Viersitzers mit Allradantrieb konnten Medienvertreter von Bruneck aus zu einer Dolomitenrundfahrt aufbrechen und den Wagen auf Herz und Nieren testen.

- Skigebiet Kronplatz - Sommer
MMM Corones

Reinhold Messners sechstes und letztes MMM-Museum eröffnete am 24. Juli 2015. „Das Thema ist der Fels und die großen Wände; das ursprüngliche, traditionelle Bergsteigen soll hier wieder auferstehen. Das Besondere an diesem Museum ist die Kombination aus Lage, Aussicht und Architektur“, so Reinhold Messner selbst. Mit der Realisierung dieses Museums wird er das Projekt "Messner Mountain Museum" abschließen, das er als seinen "fünfzehnten Achttausender" bezeichnet.