Top

Sept
Okt
Dez
Wer mit offenen Augen durch die Umgebung von Pfalzen wandert, wird immer wieder mit der Materie „Stein“ konfrontiert und zwar in ihren verschiedensten Formen.
Durch ein Tor gelangt man auf den Themenweg „Steine erzählen“. Er geht durch Felder und Fluren, vorbei an Feldgehölzen aus Hasel, Heckenrose, Holunder, Vogelkirsche und Schlehdorn, an alten, mit Moos und Flechten bewachsenen Trockenmauern, sowie einer sehr sorgäfltig geschichteten Mauer, mit schönen Sitzplätzen in den eingefügten Nischen, und führt am Ende wieder durch dasselbe Tor an den Ausgangspunkt zurück.
Routen-Daten
Landschaft
Höchster Punkt
Niedrigster Punkt
Wegbeschreibung
Von der Schule folgst du dem "Panoramasteig“ bis zum Tiefentaler-Hof, gehst dann aufwärts bis zur Straßenkehre und in den Wald hinein und überquerst den Berghang fast eben bis zum Bachstöckl (St. Margareth). Du steigst hinauf zu den Lechner Höfen und weiter bis zur Kofler Straße, welcher du etwa 200 m abwärts folgst. Anschließend gelangst du auf der Markierung 18 bis zur Greinwaldner Straße, welcher du ein kurzes Stück in westliche Richtung folgst (Markierung 17A), bevor du dann links zum St. Valentin Kirchlein abbiegst und weiter zur Pfalzner Straße läufst. Auf dem Güterweg neben der Straße spazierst du etwa 100 m westwärts, überquerst dann die Straße und folgst dem Forstweg am Waldrand bis zur Sportzone (Markierung E10). Von hier gelangst du auf dem Landart-Weg (Markierung 5 oder 5A) bis zum Issinger Weiher und weiter bis zur Kiener Straße. Die Wanderung führt nun hinauf nach Mühlen (Markierung 1), wo du die Sonnenstraße überquerst, anschließend auf der Schloss Schöneck Straße und später auf der Hasenrieder Straße (Markierung 7) die Kirche von Hasenried erreichst. Hier zweigt der Pfaffensteig ab, auf dem du wieder zum Ausgangspunkt zurück gelangst.
Anreise
Öffentliche Verkehrsmittel ab Mobilitätszentrum Bruneck:
Mit dem Linienbus 421 oder 422 nach Pfalzen, Haltestelle Rathaus.