Dolomites UNESCO Geotrail - 8. Etappe: Von Pederü zur Plätzwiese

Sept
Okt
Dez

Die achte Etappe des Dolomiten Welterbe Geotrail II überquert die Hochebene der Senes und erreicht die Plätzwiese entlang der Nordseite der Rotwand von Ampezzo. Diese Etappe lädt dazu ein, die verschiedenen Formen des Reliefs um uns herum zu beobachten: die Gipfel, die Kämme, die Täler, die Hochebenen, die Schluchten sind allesamt Spuren des Gleichgewichts zwischen Erosion und tektonischer Hebung, welches die Dolomiten seit 30 Millionen Jahren prägt.
Entdecken Sie mehr: https://www.dolomitiunesco.info/attivita/dolomites-world-heritage-geotrail/

Der UNESCO Geotrail der Dolomiten besteht aus 10 Tagesetappen mit besonderen Einblicken in die geologische Geschichte der Dolomiten.

Routen-Daten
Landschaft
Höchster Punkt
Niedrigster Punkt
Wegbeschreibung

Direkt bei der Pederühütte beginnt der sehr steile Anstieg Nr. 7, der entlang einer alten Militärstraße auf die Sennes-Hochfläche führt. Über viele Kehren – anfangs ist der Weg noch betoniert – steigt man zu einer beschilderten Weggabelung auf. Man verlässt die Militärstraße, indem man nach links abzweigt (Wegschild Senes – Markierung 7A) und wandert durch den lichten Wald aufwärts, bis der Weg wiederum in die alte Militärstraße mündet. Dieser folgt man zur Senneshütte. Bei der Hütte weist ein Schild den Weiterweg zur Seekofelhütte. Man geht hinter der Hütte über die zum Teil steile Naturstraße aufwärts, bis rechts der beschilderte Weg zur Seekofelhütte abzweigt. Der Gratrücken wird überschritten und auf der anderen Seite kann man bald schon die Seekofelhütte sehen, die man über die Naturstraße (GEOSTOPP P) erreicht. Hinter der Seekofelhütte weist ein Schild in italienischer Sprache (Alpe Cavallo) den Weiterweg zur Rossalm. Man wandert hinüber zur Scharte Forcella Cocodain (Fosses Riedl). Bald schon geht man an mehreren Abzweigungen (insgesamt vier) vorbei; man bleibt auf dem Hauptweg und folgt jeweils der Beschilderung zur Rossalm (GEOSTOPP Q). Von der Alm führen eine steile Straße hinunter nach Brüggele und der Weg Nr. 3 hinüber zur Stollaalm und weiter zur Plätzwiese. Man folgt der Beschilderung zur Plätzwiese. Kurze Abschnitte dieses Weges setzen Trittsicherheit voraus. Es gibt einige exponierte Stellen, die mit Stahlseilen gesichert sind. Im steten Auf und Ab erreicht man die Abzweigung zur Stollaalm. Man geht geradeaus zur Hochfläche der Plätzwiese weiter.

Anreise

Von Bozen kommend:
Brenner Autobahn  (A22) bis Ausfahrt Brixen/Pustertal, weiter auf der Staatsstraße  SS49-E66 und dann ab St.Lorenzen auf SS244 bis Zwischenwasser und dann links abbiegen richtung St.Vigil. Das Dorf durchqueren und bis Pederü weiterfahren (noch 12 km ab St.Vigil)