Finden Sie Ihre Unterkunft

in Bruneck

Detailsuche

Wanderung zu den Erdpyramiden

Die Wanderung zu den Erdpyramiden von Platten ist eine mittelschwere Wanderung zu einer einzigartigen Sehenswürdigkeit im Pustertal.

Schwierigkeit mittel
Technik ■■■
Kondition ■■■
Erlebnis ■■■■■■
Landschaft ■■■■■■
Höhenlage 1300 m / 1400 m

Beste Jahreszeit

Jan. Feb. März Apr. Mai Juni
Juli Aug. Sep. Okt. Nov. Dez.

Gestartet wird in Oberwielenbach bei der Kirche. Der Weg mit der Markierung Nr. 16 führt kurz absteigend zum Wielenbach, dann zu Wiesen- und Waldhängen, teils eben, teils leicht ansteigend bis zum Streuweiler Platten auf 1.400m. Nun der Markierung Nr. 16A bis zu den Nockerhöfen folgen und weiter in Richtung Höllerhof bis zur Linkskehre der Hofzufahrt. Hier beim Wegweiser "Erdpyramiden" führt der Weg nach rechts und nach Überqueren einer Wiese hat man eine fantastische Sicht auf die Erdpyramiden.

Der Rückweg verläuft von den Erdpyramiden aus zurück zur Zufahrt zum Höllerhof, nun der Markierung "Panoramaweg" folgend westwärts durch ein Waldtälchen hinunter zur querenden Höfestraße und auf dieser in nahezu ebener Querung der Waldhänge nordwestwärts zum Wielenbach und zurück zum Ausgangspunkt.

Anfahrt

Brennerautobahn A22 Ausfahrt Brixen/Pustertal, bei der Kreuzung Richtung Pustertal wählen und ca. 32 km bis Percha fahren, bei der Kreuzung in Percha links abbiegen und nach Oberwielenbach rauffahren.