Skitour: Hoher Mann in St. Magdalena/Gsieser Tal

Sept
Okt
Dez

Schöne Panorama Tour über die Aschtalm, Pfinnhütten, Pfinnscharte und Hoher Mann

Ausgangspunkt: Talschluss in St. Magdalena/Gsieser Tal 1465m

Landschaft
Höchster Punkt
Niedrigster Punkt
Wegbeschreibung

Vom Talschluss in St. Magdalena/Gsieser Tal 1465m dem Pistenrand folgend zum Almweg (Beschilderung „Ascht Nr. 10“) hinauf. Man geht nun auf einer breiten Forststraße durch tiefverschneiten Wald zur Aschtalm 1950m (Einkehrmöglichkeit). Gegen Westen auf dem Almweg weiter über die Pfinnalm 2152m zur Pfinnscharte 2395m. Lawinengefahr beachten; nur bei stabiler Schneedecke kann man den Gipfelhang befahren. In ca. ½ Stunde steil über den Grat zum Hohen Mann 2539m. Der beeindruckende Rundblick belohnt die Strapazen. Ihr könnt Euch auf eine wunderschöne Abfahrt freuen! Wie uns die Tourenkarte zeigt, wandert man auch auf der orographisch linken Bachseite von der Aschtalm bergauf, durch lichten Bergwald, über weites Almgelände, an vielen größeren und kleineren Heuschuppen der Pfinnalmen vorbei, Richtung Hoher Mann. Von der Scharte auf einer Höhe von 2499m rückt man nach links ab und besteigt den Hohen Mann über den „Nord Grat“. Schneeschuhwanderer: Wie bereits vorhin beschrieben, auf dem Forstweg „Nr. 10“ bis zur Pfinnalm 2152m, dort in ca. 45 Minuten ziemlich ansteigend der Talmulde entlang zur Pfinnscharte 2359m.

öffentliche Verkehrsmittel
Bus-und Zugfahrplan: www.suedtirolmobil.info.
Anreise

Anfahrt über Innsbruck/Brenner (A): Sie fahren auf der Brennerautobahn (A22) bis zur Ausfahrt Brixen/Pustertal, dann weiter auf der Staatsstraße (SS49-E66) bis ins Pustertal. Entfernung ab Ausfahrt Brixen/Pustertal bis Welsberg (58 km). Um nach Taisten und in das Gsieser Tal zu gelangen, empfehlen wir in Welsberg die Ausfahrt West. Anfahrt über Lienz (A): Sie erreichen uns auch über Lienz in Osttirol (A). Sie passieren die österreichisch-italienische Grenze zwischen Ahrnbach und Winnebach (B100-E66) und fahren auf der Staatsstraße (SS49-E66) weiter bis nach Welsberg. Um nach Taisten und in das Gsieser Tal zu gelangen, empfehlen wir in Welsberg die Ausfahrt West.

Wo du parken kannst
Parkplatz am Talschluss in St. Magdalena.