Bergtour auf den Sambock

Sept
Okt
Dez

Der Sambock ist der Hausberg von Pfalzen und zählt zu den schönsten Aussichtspunkten in der Ferienregion Kronplatz.

Routen-Daten
Landschaft
Höchster Punkt
Niedrigster Punkt
Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt am Parkplatz Platten oberhalb von Pfalzen. Von hier folgst du der Markierung 66A und der Beschilderung "Sambock". Der teils steile Wanderweg führt anfangs durch den Wald, vorbei an einer Jagdhütte, bis hin zur Waldgrenze, und dann über Gras- und Heidehänge empor zur Kuppe „Platte“ auf 2.175m. Von hier verläuft der Weg weiter in nördliche Richtung, über den Graskamm auf den Gipfel. Der Abstieg erfolgt über den Aufstiegsweg. Alternative für geübte Wanderer: folge der Punktmarkierung (Pfunderer Höhenweg) und steige am teilweise ausgesetzten Nordgrat (an einer Stelle mit Drahtseil gesichert) in eine Mulde ab, von wo du links in Richtung Plattner Seen und Plattner Alm wanderst und schließlich zum Ausgangspunkt zurückgelangst.

Anreise

Mit dem Auto von Bruneck nach Pfalzen und von dort weiter zum Bergweiler Platten (1600 m). Alternativ mit der Buslinie 421 oder 422 vom Mobilitätszentrum in Bruneck nach Pfalzen (Haltestelle Rathaus) und anschließend entlang der Wegmarkierung 18 und 19 zu Fuß nach Platten (ca. 1,5 Std.), wo die Tour startet.