Grentealm Messnerwirt

Sept
Okt
Dez

Ab Antholz Niedertal> bei der Kirche links Richtung Maierhöfe (Pfaffingerhof) > den Waldrand hinauf > Markierung Nr. 6.

Ab Antholz Mittertal> Richtung Ausserwegersäge > dort rechts und weiter bis zum Parkplatz > dort über Markierung Nr. 6 (steiler Steig) oder über die Forststraße > Grentealm.

Tipp: Lohnend ist der Aufstieg zum Grentenkreuzl 2.250 m und weiter auf dem Weg Nr. 6b zur Ochsenalm. Oder ab Grentealm > Weg 6a zur Kumpflalm.

Routen-Daten
Landschaft
Höchster Punkt
Niedrigster Punkt
Wegbeschreibung

Von Antholz Niedertal ausgehend wird von der Kirche links abgebogen (oder nach der Ortsmitte links) weiter in Richtung Maierhöfe (Pfaffingerhof) den Waldrand hinauf und den ziemlich steilen Almweg hinauf zur Grentealm - Markierung Nr. 6

Von Antholz Mittertal gehen wir in Richtung Ausserwegersäge, biegen rechts ab, nehmen wieder den Weg Nr. 6 der vorerst über eine Forststraße oberhalb der Ammererhöfe vorbei führt. Nun kommt man an die Wegkreuzung (Aufstieg von Niedertal) und der etwas
steile Pfad führt zur Grentealmen - Weg Nr. 6a.

Von dieser bewirtschafteten Alm genießt man einen herrlichen Blick ins Antholzertal, auf den gegenüberliegenden Gsieser Kamm und auf die Dolomiten.

Abstieg nach Mittertal über die linke Markierung Nr. 6. Lohnend ist ein Aufstieg zum Grentenkreuzl 2.250 m und auf Weg Nr. 6b weiter zur Ochsenalm. Von der Grentealm zweigt der Weg 6a zur Kumpflalm ab.

Anreise

Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmittel

Ab Bahnhof Olang:

• mit dem Linienbus 431 bis zur Haltestelle Antholz Niedertal oder Antholz Mittertal