Top

Sept
Okt
Dez

Das Gsieser Tal besitzt besonders viele und schöne Almen, von denen etliche auch gemütliche Einkehrmöglichkeiten bieten. Wie der Name „Almweg 2000“ schon andeutet, führt diese Route in durchschnittlich 2000 Metern Meereshöhe von Alm zu Alm und bietet eine ausdrucksvolle Aussicht auf das gesamte Gsieser Tal.

Routen-Daten
Landschaft
Höchster Punkt
Niedrigster Punkt
Wegbeschreibung
Von den diversen Wandermöglichkeiten empfehlen wir hier die aussichtsreiche und floristisch besonders lohnende Höhenwanderung von der Tscharnietalm im Süden zur Uwald Alm im Norden, die zusammen mit dem Auf- und Abstieg eine geschlossene Rundtour ergibt. Es empfiehlt sich nur Teilstrecken zu begehen:

Almweg 2000: Zur Tscharnietalm, Stumpfalm, Kaser Alm und Uwaldalm
Der Markierung nr. 47/48 folgend vom Talschluss (1460m) im Gsieser Tal/St. Magdalena zur Tscharnietalm (1976m). Hier beginnt der eigentliche, durchgängig mit einem roten Punkt markierte Gsieser Almweg. Im großenteils sanften Auf und Ab weiter zur Kipfelalm (2104m), Stumpfalm (2100m) und Kaser Alm (2076m). Ein markierter Steig führt hinein ins schöne Pfoital und dann etwas ansteigend zur Uwaldalm (2042m). Hier endet der Almweg 2000. Abstieg über Forstweg nr. 12 zum Ausgangspunkt.

Almweg 2000: Zum Gsieser Törl (2205m)
Vom Talschluss (1460m) im Gsieser Tal/St. Magdalena über die Straße taleinwärts vorbei beim Weiler Rotmoos der Wegmarkierung nr. 49 folgend zur Messner Hütte (1660m), Kradorfer Alm (1704m) hinauf zur Oberbergalm (1975m) und weiter bergan zum Gsieser Törl (2205m). Der mit einem roten Punkt markierte Gsieser Almweg führt vom Gsieser Törl, auf der rechten Hangseite entlang zur Weißbachalm (2112m), weiter bergab zur Acherle Alm (1867m) und über den Steig nr. 53 hinunter zum Ausgangspunkt.

Almweg 2000: Hörneckele, Pfinnalm, Aschtalm
Aufstieg vom Dorfzentrum im Gsieser Tal/St. Martin (1276m) zum Karbacherhof (1440m). Wanderung durch das Karbachtal bis zur Schäfer Alm (1616m) und der Markierung nr. 52 folgend weiter zum Gipfelkreuz des Hörneckele (2127m). Ab dem Hörneggele beginnt der eigentliche, durchgängig mit einem roten Punktmarkierte Gsieser Almweg, der zur Pfinnalm (2152m) und weiter zur Aschtalm (1950m) führt. Hier endet der Almweg 2000. Von hier aus führt der Weg mit der Markierung nr. 10 durch die Waldhänge hinab zum Weiler Huben und weiter nach St. Magdalena (1398m). Mit dem Linienbus zurück nach St. Martin.
öffentliche Verkehrsmittel
Bus-und Zugfahrplan: www.suedtirolmobil.info.
Anreise
Anfahrt über Innsbruck/Brenner (A): Sie fahren auf der Brennerautobahn (A22) bis zur Ausfahrt Brixen/Pustertal, dann weiter auf der Staatsstraße (SS49-E66) bis ins Pustertal. Entfernung ab Ausfahrt Brixen/Pustertal bis Welsberg (58 km). Anfahrt über Lienz (A): Sie erreichen uns auch über Lienz in Osttirol (A). Sie passieren die österreichisch-italienische Grenze zwischen Ahrnbach und Winnebach (B100-E66) und fahren auf der Staatsstraße (SS49-E66) weiter bis nach Welsberg.