Skitour: Uwaldalm in St. Magdalena/Gsieser Tal

Landschaft
Höchster Punkt
Niedrigster Punkt
Wegbeschreibung

Vom Talschluss in St. Magdalena/Gsieser Tal 1465m folgt man dem Wegweiser „Nr. 12“ über die neue Brücke. Dort nach links und nach dem Schlosser Hof ein weiteres Mal nach links, ehe man nach wenigen Metern nach rechts ausweichend auf den alten Viehtrieb, von Zäunen und Sträuchern begrenzt, gelangt. In der Nähe des Burger Hofes überquert man die Brücke eines urigen Gebirgsbaches und stapft in großen Kehren durch tiefverschneiten Winterwald. Immer wieder öffnen sich kleine Waldlichtungen und bieten beeindruckende Ausblicke über unser Tal und die steil in den blauen Himmel ragenden Pragser Dolomiten im Südwesten. Auf einer Meereshöhe von ca. 1870m überquert man den Pfoibach, wandert durch eingezäunte Almwiesen und erreicht nach wenigen Metern die Abzweigung nach links, die uns nun in westlicher Richtung durch Wiesen und Wälder zur Uwald Alm 2042m (Einkehrmöglichkeit) führt. b) Abkürzung: ungefähr 100m, ehe man zur Brücke am Pfoibach gelangt, verlässt man den Forstweg „Nr. 12“, weicht nach rechts aus und wandert, an der großen Anschlagetafel vorbei in den Wald hinein. Dort überquert man eine schmale Brücke 1522m mit würdigem Wegkreuz und befindet sich bereits auf dem alten Pfoiweg, der uns in steilen und langgezogenen Anstiegen, immer an der linken Bachseite hinauf zum Forstweg „Nr. 12“ 1800m und weiter zur Uwaldalm 2042m (Einkehrmöglichkeit), mit wunderschöner Aussicht über das Gsieser Tal, führt.

öffentliche Verkehrsmittel
Bus-und Zugfahrplan: www.suedtirolmobil.info.
Anreise

Anfahrt über Innsbruck/Brenner (A): Sie fahren auf der Brennerautobahn (A22) bis zur Ausfahrt Brixen/Pustertal, dann weiter auf der Staatsstraße (SS49-E66) bis ins Pustertal. Entfernung ab Ausfahrt Brixen/Pustertal bis Welsberg (58 km). Um nach Taisten und in das Gsieser Tal zu gelangen, empfehlen wir in Welsberg die Ausfahrt West.
Anfahrt über Lienz (A): Sie erreichen uns auch über Lienz in Osttirol (A). Sie passieren die österreichisch-italienische Grenze zwischen Ahrnbach und Winnebach (B100-E66) und fahren auf der Staatsstraße (SS49-E66) weiter bis nach Welsberg. Um nach Taisten und in das Gsieser Tal zu gelangen, empfehlen wir in Welsberg die Ausfahrt West.

Wo du parken kannst
Parkplatz am Talschluss in St. Magdalena.